Klee-Luzernemischung-3
Schmetterling in weiss

DAS PROJEKT

Lebensraum für Bienen, Insekten und Schmetterlinge schaffen

Das war die Grundidee des Blühpatenprojekts, welches wir 2019 ins Leben riefen. Das Artensterben ist ein großes Problem. Ohne Bienen als Blütenbestäuber ist eine Artenvielfalt in der Pflanzenwelt nicht möglich.

Aber auch andere Insekten und Kleintiere sind auf Lebensraum angewiesen, in dem sie möglichst vielfältige Pflanzen finden. Dies ist bei landwirtschaftlich intensiv genutzten Flächen oft nicht mehr gegeben. Wenn Pflanzenschutzmittel jede unerwünschte Pflanze bekämpfen, ist für Insekten und Kleintiere wenig Platz.

Biodiversität schaffen

Unser Ziel ist es, im ganzen Betrieb durch verschiedene Maßnahmen noch mehr Biodiversität zu schaffen. Eine Maßnahme ist das Anlegen von Blühflächen. Dies bedeute für den Landwirt erst einmal hohe Kosten. Das Saatgut ist sehr teuer und man verzichtet auf einen Teil seiner Ernte. Deshalb suchen wir Unternehmen, die eine Patenschaft für eine Blühfläche übernehmen.

Die Unternehmen erhalten Material für ihre Unternehmenskommunikation, werden auf dieser Homepage oder auf Feldtafeln mit ihrem Logo veröffentlich und erhalten Führungen für Mitarbeiter oder Kunden.

Und nicht zuletzt profitieren alle davon. Wir haben schon so viel positives Feedback aus der Bevölkerung erhalten. Die Blühwiesen mit bis zu 48 Arten sehen nicht nur wunderschön aus, sie riechen auch herrlich.

Wildpflanzenmischung
Angebot an die Gesellschaft

Viele Menschen haben rund um ihr Zuhause Blühflächen für Bienen angelegt. Ob es die Blumen auf dem Balkon sind, oder die Blühmischung im Garten. Wer noch mehr tun möchte, kann sich an unserem Projekt beteiligen. Wir habendie Flächen, die Technik und das Knowhow, Blühflächen im größeren Stil anzulegen.

Möchten Sie uns dabei unterstützen, dann werden Sie Blühpate und lassen mit uns gemeinsam noch mehr Flächen aufblühen.

 

Blühpatenlogo
Menü