ED-Netze-Logo

In Löffingen wird ein neues 110/20 kV Umspannwerk gebaut. Bisher wurde die Versorgung überwiegend durch eine 20 kV-Doppelfreileitung aus dem Umspannwerk Donaueschingen gewährleistet.

Diese Leitungsanbindung ist den steigenden Anforderungen nicht mehr gewachsen. Die ED Netze GmbH investiert nun rund acht Millionen Euro, um die Versorgung rund um Löffingen dauerhaft sicherzustellen sowie die Einspeisung von großen EEG-Anlagen zu ermöglichen.

Das Umspannwerk wird auf einem 2.000 Quadratmeter großen Areal im Bereich der Gerwigstraße im Gewerbegebiet Löffingen an der B31 errichtet.

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema für die ED Netze GmbH. So kommt beim neuen Umspannwerk z.B. innovative Schaltanlagentechnik zum Einsatz, bei der statt klimaschädlichem Isoliergas getrocknete Luft „clean-air“ eingesetzt wird. Nähere Infos zum geplanten Umspannwerk unter (https://www.ednetze.de/umspannwerk-loeffingen.

Dazu passend hat die ED Netze GmbH eine Blühpatenschaft auf dem Feld neben dem Umspannwerk übernommen. Dort werden auf 7.000m² in Zukunft Lebensraum für viele Bienen, Schmetterlinge und Insekten erblühen.

ED_Netze-UW-Loeff
ED_Netze
Menü